Europa ist toll & erst der Anfang.

EUROPA IST TOLL 
& wichtiger denn je. 
Freunde, Habibis, Habibitis. 

Heute mit der Tür ins Haus. Ist wieder Wahl! Geh bitte wählen! Ist wichtig.
Ich erkläre Dir auch, warum. 

Für viele ist Europa so etwas wie die natürliche Endstation. Etwas, das wir erreichen können und danach ist Schluss. So wie damals, als man dachte, die Erde wäre eine Scheibe und das Universum endlich. Beides falsch. Heute wissen wir: Es gibt keine Endzustände. Deutschland war auch mal Fußball-Weltmeister, wir erinnern uns.

Europa ist vielmehr ein Anfang, den wir weiterdenken müssen. Der Anfang einer grenzenlosen Welt, die ihre Mauern aus Respekt und Mitmenschlichkeit zieht. In Zeiten offener Märkte und digitaler Technologien verschmelzen unsere Grenzen zunehmend. Und wir, das Team bayti hier, mögen diesen Zustand! Wir bereisen die ganze Welt, wir studieren, wo wir wollen und arbeiten mit Menschen, die wir mögen. Eine grenzenlose Welt hat uns Möglichkeiten beschert, die wir nicht mehr missen möchten. Europa hat dazu einen Beitrag geleistet, den wir nicht beziffern können. 

Heute, in Zeiten, in denen es uns besser geht als je zuvor, ist Europa ein fragiles Gebilde. Es gibt Zweifler an all jenem Konstrukt, das uns seit Jahren Frieden, Sicherheit und Wohlstand bringt. Ein Ende ist dabei nicht in Sicht, auch, wenn Populisten andere Szenarien heraufbeschwören.

Brexit, Die Finnen, Lega oder die AfD. All sie werden nicht darüber hinwegtäuschen, dass Europa, mit alle seinen Macken, ein zu schützendes Gut ist. Wären wir Denkmalschützer, Europa bekäme von uns einen Stempel verpasst. 

Vom 23.-26.05.2019 ist Europawahl! Die Briefwahlen beginnen seit dieser Woche. Jeder hat vielleicht schon ein Schreiben im Briefkasten. Schaut unbedingt rein, denn Europa geht uns alle etwas an. Gerade die Wahlen, die nicht direkt vor unserer Haustür stattfinden, werden schnell vergessen.

Wie gut, dass diese Wahl mediale Kreise zieht - uns wir ziehen mit!
Team bayti hier mit Michael

ältere Einträge neuere Einträge