Translation missing: de.general.navigation.skip_to_content

Über uns

 

Liebe alle,

bayti hier ist ein in 2017 ins Leben gerufenes Modeprojekt. Eines, das Menschen verbindet und Geschichten erzählt. Das zuhört. Das Gemeinsamkeiten erkennt. Das durch Kleidung Freundschaft auf die Straße trägt.

Alles begann in 2016. Eines der Hochjahre der humanitären Krise in Syrien. Eine Krise, die bis heute anhält. Viele Menschen flüchteten, u.a. nach Deutschland. Zwei davon sind Ilham und Mohammad, die wir, Pia und Michael, im Welcome Café in Münster kennengelernt haben.

Wir lachten gemeinsam, wir sympathisierten, wir hörten einander zu. Wir lernten von- und miteinander. Wir entschieden, gemeinsam weiterzugehen. Dinge auszuprobieren. Und wir begriffen, unsere Geschichte zu erzählen. bayti hier war geboren. 

Es entstand eine Kleidung für deutsch-syrische Freundschaft. Eine Brücke zwischen Menschen. Eine Kleidung, die Hoffnung ist und Sinn stiftet. Die das Miteinander ausdrückt und in Freundschaft vereint. Eine Kleidung, die Begegnung schafft.

Auf unserer Reise begegneten uns viele Menschen, die bayti hier zu ihrer ganz persönlichen Reise gemacht haben. Die das Projekt entwickelten, neue Perspektiven einbrachten und den Ausdruck anreicherten. Die mit vollem Herzen für grenzenlose Freundschaft einstanden und stehen.

Heute, in 2023, ist bayti hier ein kleines Herzensprojekt. Als ein Ausbildungsprojekt gestartet, das Menschen eine Perspektive bietet und Türen öffnet, sind wir sehr froh, wie es heute ist. Ilham arbeitet in einem Altenheim, Mohammad im Handwerk. Thabet hat einen guten Job im Qualitätsmanagement und Hadeel arbeitet als Steuerberaterin. Nicole und Gabriel sind in den finalen Zügen ihres Masterstudiums. Marc, der uns zu Beginn die nötige Struktur gegeben hat, lebt mit seiner Familie in Köln. Alles Menschen, die diese Reise überhaupt möglich gemacht haben. Wir könnten viele mehr nennen. Und Aylin, unsere erste und einzige Auszubildende, die im Mai letzten Jahres (2022) ihre Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement abgeschlossen hat und nun als Studentin an der FH Münster eingeschrieben ist. Wir könnten kaum glücklicher sein.

Durch all die schönen Entwicklungen standen und stehen wir immer wieder vor der Frage, ob und wie wir weitermachen. Wir sind nicht mehr so divers aufgestellt, wie wir authentisch deutsch-syrische Freundschaft ausdrücken könnten. Und dann wollen wir mit dieser Message auch nicht länger nach außen kommunizieren. Dennoch gibt uns das Projekt bis heute viel Kraft und Zuversicht für die vielen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Es verleiht uns Ausdruck. Es ist unser Ventil.

Und so schreiben wir hier heute zu dritt einen Text, der wie eine Bestandsaufnahme ist. Wir sind Pia, Felix und Michael. Die drei, die das Projekt halten, weil wir mit Neugierde schauen, was die Zukunft bringt. Weil wir mit Offenheit und Experimentierlust zuhören und umsetzen möchten.

Wir sind kein deutsch-syrisches Modelabel mehr. Aber unser Wertekompass ist geblieben. Wir stehen weiterhin für tiefe Verbundenheit und eine starke Sehnsucht nach Offenheit und Toleranz. Wir bleiben in Bewegung und sind doch unveränderlich in unserer Haltung. Wir wissen, wo wir herkommen und wer wir sein möchten. Alles andere kommt von allein.

 

All the best, ma’a salama & danke für Euren Support,

Pia, Felix & Michael