presse

herzlich aleikum im pressebereich von bayti hier,

hier haben wir für Dich alles zusammengestellt, was du brauchst, um über unsere Geschichte zu schreiben. Sag uns gern Bescheid, wenn du was von diesem Material verwendest. Wir freuen uns schon, auf deinen Text angesprochen zu werden!

Es folgt ein kleines Best-Of unserer Website-Texte:

„bayti“ ist das arabische wort für „mein(zu-)Haus/e“. „Mein Zuhause ist hier“ ist der Name unseres Social Startups und gleichzeitig unsere Vision. Wir träumen von einer Gesellschaft, in der sich jeder Mensch willkommen und Zuhause fühlen kann.

die geburtsstunde von bayti hier war im november 2016 im welcome café in unserer heimatstadt münster. Wir, eine gruppe junger studenten, haben ilham und mohammad ali, ein syrisches pärchen aus damaskus, kennengelernt, die wir sofort für das projekt begeistern konnten. die beiden, 30 und 32 jahre jung, sind gelernte schneider und im zuge der flüchtlingsbewegung 2015 nach deutschland gekommen. Beide hatten den Mut, gemeinsam mit uns dieses Projekt anzustoßen. Uns alle eint die Ansicht, dass Integration angepackt und gelebt werden muss – gesprochen wurde darüber zu Genüge. bayti hier hat Ilham und Mohammad eine berufliche perspektive am arbeitsmarkt, gesellschaftlichen anschluss und den umgang mit der deutschen sprache beschert. Darüber hinaus sind Freundschaften entstanden, die weit über das Projekt hinausgehen.

Wir glauben, dass Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreicher Integration ist. Wir müssen in Dialog treten, um einander kennenzulernen. Nur so können wir Ängste abbauen und Gemeinsamkeiten entdecken. Es gibt viele Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Unserer Gesprächsöffner ist Mode. Denn Mode ist ein Instrument zur Überwindung jeglicher (Sprach)-Barrieren, wie es schöner kaum sein könnte. Durch die stilistische Kombination westlicher Schnitte und orientalischer Einflüsse wollen wir auf subtile, respektvolle und schöne Weise zeigen, wie der kulturelle Austausch das tägliche Miteinander bunter, lebensfroher, reichhaltiger macht. Unsere Kleidung ist der Beweis dafür, dass die deutsche und die arabische Kultur wunderschön harmonieren und sich sinnvoll ergänzen. Dass unsere Kleidung nachhaltig und fair produziert ist, versteht sich dabei von selbst.

bayti hier-Kunden kommt eine essentielle Rolle zu. Sie sind nicht passiv, sondern Teil unserer Geschichte und werden durch das Tragen unserer Kleidung zu Botschaftern. Der in vielen unserer Kleidungsstücke eingearbeitete arabische Schriftzug bedeutet übersetzt gemeinsam vereint und setzt ein friedliches Zeichen für mehr Offenheit und Toleranz auf der Straße.

bayti hier-Produkte gibt es online unter www.bayti-hier.deim Avocado Store und im New Hand Shop zu kaufen. Da wir gerne reisen und neue Leute kennenlernen, haben wir einen mobilen Popup-Store aufgebaut. Dieser steht samstags von 8-14:30 Uhr auf dem Münsteraner Wochenmarkt und besucht kleine Design- und Kunstmessen, vornehmlich in NRW, gerne auch darüber hinaus. Seit neuestem sind ausgewählte Produkte auch bei frau többen an der Hammer Straße in Münster zu finden. Generell streben wir die Ausweitung des nachhaltigen, stationären Einzelhandels an. Wir wollen in vielen, liebevoll dekorierten Schaufenstern toller Einzelhandels-Freunde zu sehen sein, die gemeinsam mit uns unser Statement für Offenheit und Toleranz und deutsch-arabische Freundschaft vergrößern!

Bereits über uns geschrieben haben (u.a.):

Spiegel Online - https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/fluechtlinge-in-muenster-bayti-hier-produziert-kleidung-a-1166429.html

NRWISION - https://www.nrwision.de/mediathek/augen-auf-bayti-hier-integrationsprojekt-aus-muenster-190507/

Westfälische Nachrichten - https://www.wn.de/Muenster/3072185-Label-Bayti-hier-Mode-fuer-Integration-erntet-grossen-Beifall

Munister - http://munister.de/bayti-hier/

Gewinner des Gründerawards 2019 in der Kategorie Lifestyle!

Logo & Schriftzug zum Download

Fotos von Produktion/ Bauwagen/ Produkten

Fotos von Michi und Pia

 

Dir ist noch etwas unklar? Du möchtest noch ein bisschen tiefer in unsere Story eintauchen? Du suchst einfach wen zum Kaffee trinken? Melde Dich gerne bei mir: 

michael@bayti-hier.de