Translation missing: de.general.navigation.skip_to_content

Hoodie Shady - ein Design mit Geschichte

He Habib*tis,
 
in unseren Kollektionen steckt für gewöhnlich viel Liebe zum Detail und eine Prise Emotionalität rund um den Entstehungsprozess und ihrer Geschichten. 

In der aktuellen Winterkollektion 2022 haben wir dem noch einen draufgesetzt. Eine Handvoll toller Menschen haben sich für uns mit uns auf den Weg gemacht, um eure neuen Lieblingsstücke zu entwickeln. Alles, damit sie und wir Gehör finden für ein gemeinsames gesellschaftliches Miteinander. 

Eine Geschichte verbirgt sich in Shady. Einem Hoodie, der von Shady designt wurde. Ein Hoodie, der von einem vielfältigen Leben berichtet.  

Lest selber, wer Shady ist und wie wir zueinander kamen. 
 

Danke, Shady. Es war und ist uns eine Ehre!

 

Vorstellung der Person

Ich bin 23 Jahre alt und Syrer und Iraker (und der kleine Bruder von Maher, der auch in Münster lebt und vor einiger Zeit mal für bayti hier gemodelt hat).

 

Wann hast du mit Design angefangen? Wie war dein Anfang mit Design und wie bist du darauf gekommen?
 

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich früher nie etwas Kreatives gemacht habe, obwohl mein Vater z.B. Schriftsteller ist und malt. Außerdem habe ich kein Design-Studium gemacht, sondern eigentlich alles durch die Arbeit in einer Druckerei gelernt oder mir selbst beigebracht, z.B. durch Youtube.

2017 musste ich meine Heimatstadt Abu Kamal (Provinz Deir ez-Zor) im Osten Syriens verlassen und habe dann bis 2020 in Al-Bab bei Aleppo gelebt. Dort musste ich komplett neu anfangen und wusste erstmal nicht wohin und was ich tun sollte. Nach einiger Zeit habe ich in der Druckerei von einem Freund meines Vaters angefangen. Das hat echt viel Spaß gemacht, sodass ich auch oft nach Feierabend weiter gearbeitet habe. So habe ich viele Grundlagen gelernt und bin auf diese Weise zum Design gekommen. 

Später bin ich zu einer anderen Druckerei gewechselt, habe dort verschiedenste Aufgaben übernommen und schlussendlich die Arbeitsabläufe der Filiale vor Ort geleitet.

Mittlerweile lebe ich in der Provinz Al-Anbar im Westirak und möchte auch hier weiter designen. Da die Auftragslage im Westirak nicht so gut ist, freue ich mich umso mehr über die Zusammenarbeit mit bayti hier.

Was verbindest du mit dem Designen? Welche Gefühle löst es in dir aus und was bedeutet es dir?
 

Design ist für mich eine Leidenschaft und ein Hobby. Ich kann dadurch vor meinen Problemen und dem Alltagsstress flüchten. So kann ich mir eine eigene Welt designen, was sowohl für Gleichgewicht sorgt, mir aber auch ermöglicht Frieden zu finden. Das Design ist für mich wie ein Freund, den ich zusätzlich zu meinem Job habe.
 

Was sagt das Motiv für bayti hier aus?
 

Es spiegelt die Vielfalt der typisch orientalischen Arten, Formen und Architektur wider, die anhand der vielen verschiedenen Farben zusätzlich unterstrichen wird.
 

Wie viel Zeit hast du für das Motiv gebraucht?
 

Von der ersten Idee bis zum fertigen Design habe ich ungefähr 30-38 Stunden gebraucht. Die Idee zu finden nimmt dabei die meiste Zeit in Anspruch und auch die richtigen Farben auszuwählen braucht einiges an Zeit.
 

Was war deine Inspirationsquelle für das von dir ausgewählte Motiv und was bedeutet es dir?
 

Ich bin bisher ein Freelancer und in meinem kleinen irakischen Dorf ist es schwierig Aufträge zu kriegen, weshalb mein Bruder Maher die Idee hatte, etwas für Deutschland zu designen. Maher lebt in Münster und kennt euer Label schon länger, sodass er den Vorschlag machte, etwas für euch zu entwerfen. Als ich die positive Rückmeldung hatte, habe ich zwei Entwürfe angefertigt und freue mich jetzt sehr darüber einen davon auf einem eurer Pullis zu sehen.

 

Wie fühlt es sich an für bayti hier solch ein Motiv zu designen? Und was verbindest du mit dieser Arbeit/Kollaboration mit bayti hier?
 

Auch wenn ich anfangs Respekt vor der Aufgabe hatte, gab mir diese Zusammenarbeit auch für zukünftige Projekte sehr viel Motivation und Hoffnung. Ich hatte großen Spaß das Design für euch zu entwerfen und bin sehr glücklich darüber.
 

Gibt es noch etwas, was du uns wissen lassen möchtest?
 

Ich möchte einfach nochmal Danke sagen, dass ihr mir diese Chance gegeben habt und ich freue mich sehr auf meinen Print auf eurem Pulli.
 

Vielen Dank Lieber Shady und Maher. Wir freuen uns auf viele weitere Kollaborationen!

Älterer Post