Smart Hero Award 2017


Vergangenen Montag, am 26.06. waren wir vom Team bayti hier auf der Preisverleihung des Smart Hero Awards am Potsdamer Platz in Berlin eingeladen, den die Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit Facebook Deutschland seit nunmehr vier Jahren vergibt. Aus über 300 sozialen Organisationen, Projekten und Initiativen sind wir unter die letzten Zwölf gewählt worden. Das war Ehre genug, auch, wenn es am Ende nicht für das Siegerpodest gereicht hat. Alleine mit namhaften, seit Jahren etablierten "Konkurrenten" auf einer Bühne zu stehen, war diese Reise wert.

Wir wurden von Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, mit warmen Worten empfangen, hatten eine professionelle Moderation von Janine Steeger durch den Vormittag und tolle musikalische Begleitung von The Trouble Notes. Im Nachgang an die Preisverleihung gab es zig Fototermine, leckeres Buffet und eine Führung durch das Hauptstadt-Office von Facebook Deutschland. Wir haben eine Menge genetzwerkt, interessanten Austausch gehabt und viele Menschen kennenglernt, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Es berührt uns heute noch, Teil dieser Bewegung zu sein.

Berlin war lehrreich und inspirierend, Antrieb für die kommenden Aufgaben und Motivationsschub. bayti hier ist inzwischen ein ausgezeichnetes Projekt, das zu einer Verpflichtung für uns geworden ist. Es gibt Menschen, die an unsere Botschaft glauben. Die wünschen, dass wir weiter machen. Und wir haben geflüchtete Syrer kennengelernt, die lange unsere Freunde geworden sind.

DANKE FÜR DIESE ERKENNTNIS, BERLIN!